Walter Jungmayr war 41 Jahre lang Ortsberichterstatter von Wippenham und hat in dieser Zeit mehr als 2000 Meldungen für die Rieder Volkszeitung verfasst. Mit Jahreswechsel übergab er sein Amt an Anton Planitzer.
Eine der Seiten, die in der Rieder Volkszeitung am meisten gelesen werden, ist die mit den Ortsberichten. Termine, Geburtstage, Nachrufe und kurze Hinweise auf Geschehnisse im Ort stehen dabei im Mittelpunkt. Die Volkszeitung bekommt diese Meldungen von ihren Ortsmitarbeitern, die entsprechende Informationen sammeln und weitergeben. Einer der längsdienenden Ortsmitarbeiter ist Walter Jungmayr, der seit 41 Jahren für die Meldungen aus Wippenham verantwortlich war und in diesem Zeitraum deutlich über 2000 Meldungen verfasst hat.
„Der frühere Gemeindesekretär hat mich damals gefragt, ob ich diese Aufgabe nicht übernehmen will und ich hab‘ nach kurzem Überlegen zugesagt. Es hat mir sehr viel Freude gemacht über meine schöne Heimatgemeinde und lokale Ereignisse zu berichten“, so Walter Jungmayr. Insgesamt hat er unter fünf verschiedenen Chefredakteuren seine Arbeit zur großen Zufriedenheit sowohl der Wippenhamer Bevölkerung als auch der Verantwortlichen erledigt. Waren es zu Beginn die mit der Schreibmaschine geschriebenen Berichte und die Schwarzweißfotos, die er nach Ried schickte, so hat er seit etlichen Jahren auf Computer und digitale Übermittlung umgestellt. „Für mich war es immer wichtig, dass ich in der Gemeinde, in der Pfarre und in unseren Vereinen gut verwurzelt war und bin. So hatte ich direkt Zugriff auf Ereignisse, die ich an die Volkszeitung weitergeben konnte, erzählt der Wippenhamer, der für seine Arbeit Gemeinderatssitzungen besuchte, lange Jahre als Pfarrgemeinderatsmitglied bzw. -obmann tätig war und der an sehr vielen Vereinsveranstaltungen teilgenommen hat.
„Für mich ist es sehr wichtig, dass man gut informiert wird und die Oberösterreichischen Nachrichten mit der Rieder Volkszeitung sind mir da besonders wichtig und ans Herz gewachsen. Mir war immer ein Anliegen, dass da auch Wippenham entsprechend vertreten war, und über die Jahre kommt wirklich viel zusammen“, so der langjährige Ortsmitarbeiter, dem von Dr. Roman Kloibhofer, dem Leiter der Rieder Redaktion, herzlich für seine umsichtige, zuverlässige und gewissenhafte Arbeit gedankt wurde. „Ich freu‘ mich, dass ich mit Toni Planitzer einen Nachfolger gefunden habe, der meine Arbeit sicher gut fortsetzen wird“, so Walter Jungmayr, dem auch von Bürgermeisterin Roswitha Schachinger und den Verantwortlichen in der Pfarre und in den Vereinen für seine hervorragende Arbeit herzlich gedankt wurde.
Neueste Kommentare